Akademie- & Konzertbüro Richter

Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Soldiner Straße 6
D - 13359 Berlin
Tel:
(+49) - 30 - 25 35 81 44
Fax:
(+49) - 30 - 26 55 47 70
Geschäftsführer:
Klaus Richter
Sitz:
Berlin
Handelsregister Berlin:
HRB 125135 B
Verwaltungssitz:
siehe oben
E-mail:
klaus@richter-berlin.de
Internet:
www.konzertbuero-richter.de/


Agenturdienste
Konzerte
    Shanghai Symphony Orchestra
        Das Orchester
        Chen Xieyang
            
        Die Bambusflöte
    Youth SSO
    Benefiz-Konzerte: 60 Jahre Unicef
    Unicef-Konzerte: Photogalerie
    Jüdische Chronik
    Ensemble Corde
    Bach meets Flamenco
Instrumente - Angebote
Veranstaltungsservice
English Version
English Version


Downloads
Links
Impressum


Stand: Sonntag, der 20.06.2010

Konzertbüro Klaus Richter präsentiert:


Für hochauflösende Photogallerie auf Bild klicken

Chen Xieyang

Musikdirektor & erster Dirigent des Shanghai Symphony Orchestra

CHEN Xieyang erhielt seine musikalische Ausbildung am Shanghaier Musikkonservatorium. 1953 studierte er zunächst Klavier, später ließ er sich als Dirigent bei Prof. HUANG Xiaotong ausbilden. 1965 schloss er sein Studium mit „summa cum laude“ ab und wurde Hausdirigent des „Shanghai Ballet Orchestra“, wo er mehr als fünfzehn Jahre blieb. Auf Einladung des „Centre of U.S.-China Arts Exchange“ ging er im September 1981 nach New York und studierte bei Prof. Otto Mueller an der Yale University. Während dieser Zeit dirigierte er mehrere Orchester mit großem Erfolg u.a. das „Aspen Music Festival Orchestra“ im Jahre 1982. Im August 1983 hat CHEN auf Anfrage der französischen Plattenfirma Kuklos CBE das „Central Philharmonic Orchestra“ Pekings dirigiert, um Beethovens Erste und Vierte Symphonie aufzunehmen. Von September 1983 bis Januar 1985 hat er an der Realisierung des monumentalen Musik- und Tanzepos mit dem Titel „Songs of the Chinese Revolution“ teilgenommen und seit 1985 eine Reihe von Konzerten in der ehemaligen UdSSR, Japan, Italien, USA, England, Schweiz, Nord und Süd Korea, Thailand, Singapur, Australien, Deutschland, Hong Kong, Macao und Taiwan sehr erfolgreich dirigiert .

Auf Konzertreisen mit dem „China Central Traditional Orchestra“ im Januar 1998 und im Februar 1999 nach Österreich, Deutschland und der Schweiz hat CHEN erfolgreiche Neujahrskonzerte im weltbekannten Großen Saal in Wien und in der Berliner Philharmonie dirigiert. Auf einer weiteren Konzertreise in die USA, die er mit diesem Orchester im August 2000 unternahm, dirigierte er Neujahrskonzerte im Lincoln Center in New York. Im November desselben Jahres nahm er an einer Reihe von Konzerten im Rahmen der „Chinese Cultural Season“ in Paris teil, eine Veranstaltung, die vom Kulturministerium Chinas ausgerichtet wurde.

CHEN ist 1987 während des „Shanghai Spring Music Festival“ mit dem „Excellent Conducting Prize“ ausgezeichnet worden und hat 1989 einen „Golden Record Prize“ für seine Leitung des „Butterfly Lovers“ Violinenkonzerts erhalten. Zudem hat CHEN die Zehnte Symphonie von ZHU Jian-er und andere seiner Werke dirigiert. Diese Partituren und CDs wurden bereits 2002 von der Shanghai Music Publishing Society veröffentlicht und für den Markt freigegeben.

Als Chinas hochrangigster Dirigent ist CHEN Xieyang derzeit Musikdirektor und erster Dirigent des „Shanghai Symphony Orchestra“, zweiter Vorsitzender der „Shanghai Music Association“, Mitglied des ständigen Ausschusses von Chinas „Music Association“ sowie Präsident der „Shanghai Symphonic Music Appreciators Society“.

Seit 1987 wurde er regelmäßig im „Who’s Who in the World of Music“, herausgegeben vom „Cambridge Biographic Center“, aufgeführt.