Akademie- & Konzertbüro Richter

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Stand: Sonntag, der 20.06.2010

Konzertbüro Klaus Richter präsentiert:


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Nicoletta Conti

Geboren in Bologna, hat sie Klavier, Komposition und Dirigieren an den Konservatorien “G. Verdi” in Mailand und “G.B. Martini” in Bologna studiert; danach hat sie mit F. Ferrara in Siena, L. Hager in Salzburg, L. Bernstein, S. Ozawa und K. Masur in Tanglewood gearbeitet.

Preisträgerin zahlreicher Preise, darunter des Kammermusikwettbewerbs “Citta’di Stresa” und des Dirigentenwettbewerbs “Nicolai Malko” in Kopenhagen 1987, ist sie als Dirigentin in Italien und im Ausland tätig, wobei sie sich sowohl dem Opernrepertoire als auch Symphonien widmet.

Nach einem Seminar von Leonard Bernstein bei der “Accademia di Santa Cecilia” in Rom ist sie vom Maestro als Assistentin ausgewählt worden und hat mit der Leitung des gleichnamigen Orchesters ihr von Publikum und Kritik viel beachtetes und erfolgreiches Debüt gegeben.

Im Jahr 1989 hat sie in Campidoglio den wertvollen Premio Minerva für die Künste erhalten, als erste Frau in der Geschichte dieses Preises. 2006 erhielt sie die hohe Würde des Cavaliere Ufficiale della Repubblica durch den italienischen Staatspräsidenten Carlo Azeglio Ciampi.

Sie hat für bedeutende Festivals und Theater gearbeitet, darunter für den Covent Garden, das Teatro Comunale di Firenze, das Teatro Comunale di Bologna, das Rossini Opera Festival, das Festival della Valle d’Itria. Sehr intensiv sowohl ihre Konzerttätigkeit, an der Seite von großen Künstlern wie Luciano Pavarotti, Renato Bruson, Leo Nucci und Daniela Dessì – als auch ihre Lehrtätigkeit, in Meisterklassen für Sänger und begleitende Pianisten.

Sie hat bedeutende Orchester geleitet, darunter Orchestra Sinfonica A.Toscanini, Orchestra Arena di Verona, Tanglewood Music Festival Orchestra, Orchestra Regionale Toscana, Kiushu Symphony Orchestra, Tokyo Philarmonic Orchestra, Hungarian Symphonic Orchestra, Orchestra Verdi di Milano, Orchestra Sinfonica Toscanini di Parma, Orchestra da Camera di Bologna, Orchestra “I Filarmonici di Bologna”, Orchestra Filarmonica di Torino, Stuttgarter Philharmonie Orchester, Orchestra Filarmonica Italiana, Symphonieorchester Rishon Le Tzion, Orchestra del Teatro Lirico di Cagliari.

Herausragend unter ihren neuen Arbeiten sind die Leitung des Don Giovanni von Gazzaniga für das Teatro Regio di Torino, zwei moderne Opern in Welterstaufführung beim Festival Mozart von Rovereto und am Teatro Comunale di Bologna, Nabucco und Madame Butterfly in der Regia von Beppe De Tomasi an den Theatern von Ascoli Piceno und Fano; in der letzten Zeit hat sie symphonische Konzerte mit dem Orchester “I Pomeriggi Musicali” in Mailand dirigiert und Madame Butterfly beim Festival di Montepulciano.

Im August 2000 war sie Assistentin bei Maestro Antonio Pappano in London bei der Aufnahme der CD und des Musikfilms Tosca mit dem Orchester des Covent Garden.; ebenfalls war sie im August 2000 Assistenti des Maestro Pappano bei den EMI-Studios für die Aufnahme des Il Trovatore.

Im Jahre 2002 hat sie ein lyrisches Konzert am Sao Carlos Theater in Lissabon mit Angela Gheorghiu dirigiert und dies mit großen Erfolg; 2003 hat sie Suor Angelica und I Pagliacci in London mit dem Royal Philarmonic Orchestra und eine Produktion der Oper La Belle Helène in Pisa, Lucca und Livorno dirigiert.

2003 hat sie ihr Debüt in Japan mit dem Il Trovatore und der Leitung des Tokyo Philarmonic Orchestra gegeben. Unter den neuesten Arbeiten ragen die Aufnahme des I Pagliacci als Assistentin von Georges Prêtre und einige symphonische Konzerte mit dem Orchestra del Teatro Lirico di Cagliari und dem Orchestra Haydn di Bolzano heraus sowie die Produktion von La Tragédie de Carmen am Globe Theatre di Roma unter der Regie von Franco Ripa di Meana und einige Konzerte mit dem Orchestra Verdi di Milano. In der nächsten Zeit wird sie mit einigen Konzerten in Japan engagiert sein.