Akademie- & Konzertbüro Richter

Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Soldiner Straße 6
D - 13359 Berlin
Tel:
(+49) - 30 - 25 35 81 44
Fax:
(+49) - 30 - 26 55 47 70
Geschäftsführer:
Klaus Richter
Sitz:
Berlin
Handelsregister Berlin:
HRB 125135 B
Verwaltungssitz:
siehe oben
E-mail:
klaus@richter-berlin.de
Internet:
www.konzertbuero-richter.de/


Agenturdienste
    Solisten
    Dirigenten
    Kammermusik
    Orchester
        German Symphonic Pops
            Photogalerie
        BKO
        Camerata Instrumentale
        Ensemble Corde Berlin
Konzerte
Instrumente - Angebote
Veranstaltungsservice
English Version
English Version


Downloads
Links
Impressum


Stand: Sonntag, der 20.06.2010

GERMAN SYMPHONIC POPS ORCHESTRA

Unter den deutschen Orchestern ist das Westsächsische Symphonieorchester etwas Besonderes, denn dieser Klangkörper begegnet dem Hörer auch als German Symphonic Pops Orchestra. Dahinter verbirgt sich dasselbe Orchester, dessen Repertoire aber anders ausgelegt ist. Wie die Namen schon andeuten, pflegt das Westsächsische Symphonieorchester das klassische Repertoire, das German Symphonic Pops Orchestra hingegen bedient den weitestgehend undefinierten Bereich der Unterhaltungsmusik. Hier findet sich alles von der Operette, dem Musical bis hin zur sinfonischen Unterhaltungsmusik und Filmmusik.

Es ist in der deutschen Orchesterlandschaft ein einzigartiges Konzept: ein Orchester erweitert seinen musikalischen Zuständigkeitsbereich so, dass auch Liebhaber gehobener Unterhaltungsmusik zu ihrem Konzert-Recht kommen.

Das hat Tradition: 40jähriges Orchesterbestehen wurde im Jahr 2003 gefeiert. In all diesen Jahren hat sich zwar gelegentlich der Name geändert, nicht aber die Funktion. Als Staatliches Orchester des Bezirkes Leipzig gegründet, gehören Konzerte ebenso zum Alltag der Musiker wie CD-Produktionen und eine enge Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Leipzig. Mehr und mehr wurde das Orchester zu einem wichtigen Bestandteil des sächsischen Musiklebens.

Die Sparte Unterhaltung, die das Orchester nun schon seit 40 Jahren bedient, wurde im Jahr 2000 offiziell: Das Westsächsische Symphonieorchester gab mit den Messias-Adaptionen des Berliner Komponisten und Dirigenten Bernd Wefelmeyer auf der Berliner Waldbühne sein Debüt als German Symphonic Pops Orchestra. Es folgten zahlreiche Konzerte sowie Auftritte bei Festivals in Winterthur (Schweiz), als Tourneeorchester beim „Weihnachtsfest der Volksmusik“ und bei den „Darß Classic Nights“ in Wieck. Im November 2004 gastierte das Orchester anlässlich der „Tage der leichten Musik“ im Sendesaal des RBB in Berlin.

Unter dem Motto „Sternstunden der Unterhaltungsmusik“ ist das umfangreiche Repertoire des Orchesters auf zwei CD’s vertreten. Jüngstes Produkt ist die CD „Times Square Fantasy“ mit Werken von Charles Kalman.