Akademie- & Konzertbüro Richter

Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Soldiner Straße 6
D - 13359 Berlin
Tel:
(+49) - 30 - 25 35 81 44
Fax:
(+49) - 30 - 26 55 47 70
Geschäftsführer:
Klaus Richter
Sitz:
Berlin
Handelsregister Berlin:
HRB 125135 B
Verwaltungssitz:
siehe oben
E-mail:
klaus@richter-berlin.de
Internet:
www.konzertbuero-richter.de/


Agenturdienste
    Solisten
        Violine
        Klavier
        Viola
        Violoncello
            Peter Bruns
            Gert von Bülow
                
            Ramon Jaffé
            Ithay Khen
        Klarinette
        Gesang
        Flöte
        Bambusflöte
        Horn
    Dirigenten
    Kammermusik
    Orchester
Konzerte
Instrumente - Angebote
Veranstaltungsservice
English Version
English Version


Downloads
Links
Impressum


Stand: Sonntag, der 20.06.2010

Konzertbüro Klaus Richter präsentiert:


Für hochauflösende Photogallerie auf Bild klicken

Gert von Bülow

Prof. Gert von Bülow studierte an der "Königlichen Hochschule für Musik" seiner Heimatstadt Kopenhagen. Mit 21 Jahren schloß er dort sein Studium ab und setzte seinen Unterricht bei Gregor Piatigorsky in Los Angeles und bei Pierre Fournier in Genf fort. Seine Karriere als Solist und Kammermusiker begann Gert von Bülow bei Festivals in Europa, Brasilien, Canada und dem Fernen Osten. Er trat mit Künstlern wie Paul Badura-Skoda, Jörg Demus, Nelson Freire, David Geringas, Elly Ameling, Jerzy Semkow, Jean-Pierre Wallez, Detlev Kraus, Karl Leister, Vladimir Mendelssohn, Jeremy Menuhin und Shettler auf. Unter seinen zahlreichen Aufnahmen für den Dänischen Rundfunk sind viele Uraufführungen von Werken die dänische Komponisten für ihn schrieben, wie z.B. Vagn Holmboe, Yngve Jan Trede, Poul Rovsing Olsen, Svend Westergaard.

Auf Schallplatte ist er mit Werken von Beethoven, Schumann, Chopin und Rachmaninow sowie mit zeitgenössischer Musik zu hören. Im Auftrag des Dänischen Rundfunks und des Königlichen Theaters Kopenhagen hat Gert von Bülow Hörfunk- bzw. Theater- und Ballettmusik komponiert. Seit 1982 beschäftigt sich Gert von Bülow intensiv mit verschiedenen Aspekten historischer Aufführungspraxis. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Interpretation der sechs Suiten für Violoncello solo von Johann Sebastian Bach in der Originalfassung (für Barockcello und fünfsaitiges Barockcello). Neben zahlreichen Konzerten gibt er seitdem auch Interpretationskurse für Barockmusik im Rahmen internationaler Meisterklassen. 1992 war er Gründungsmitglied der Internationalen Akademie für Kammermusik in Kronberg im Taunus. 1994 gründete Gert von Bülow zusammen mit dem Violinisten Ya´akov Rubinstein und dem Pianisten Frank Immo Zichner das Edison-Trio.

Er unterrichtete an den Universitäten von Göteburg und Malmö (Schweden) sowie an den Musikhochschulen in Kopenhagen, Aalborg und Aarhus (Dänemark) unterrichtet. Meisterkurse gab er u.a. in Skandinavien, Großbritannien, Österreich, Südkorea und China. 1995 wurde er als Professor an die Hochschule für Musik und Theater berufen. Im Jahr 2000 spielte Gert von Bülow in Peking, Shanghai und Tianjing Johann Sebastian Bachs sechs Suiten für Violoncello solo als Zyklus. Es war das erste Mal überhaupt, daß diese Werke in China aufgeführt wurden. 2002 spielte er mit der Geigerin Mo Yi und dem Kunming Sinfonieorchester das Brahms Doppelkonzert. Auch dieses Werk war für die Stadt Kunming (Provinz Yuan) eine Premiere und wurde vom Chinesischen TV und Rundfunk übertragen.



Pressestimmen