Akademie- & Konzertbüro Richter

Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Soldiner Straße 6
D - 13359 Berlin
Tel:
(+49) - 30 - 25 35 81 44
Fax:
(+49) - 30 - 26 55 47 70
Geschäftsführer:
Klaus Richter
Sitz:
Berlin
Handelsregister Berlin:
HRB 125135 B
Verwaltungssitz:
siehe oben
E-mail:
klaus@richter-berlin.de
Internet:
www.konzertbuero-richter.de/


Agenturdienste
    Solisten
        Violine
        Klavier
            Kim Barbier
            Frank Zichner
            Xie Ya-Ou
            Patricia Pagny
            Sotirios Dimitriadis
                Photogalerie
                Pressestimmen
                Referenzen
            Xi You
            Markus Schlemmer
            Oleg Yakerevich
        Viola
        Violoncello
        Klarinette
        Gesang
        Flöte
        Bambusflöte
        Horn
    Dirigenten
    Kammermusik
    Orchester
Konzerte
Instrumente - Angebote
Veranstaltungsservice
English Version
English Version


Downloads
Links
Impressum


Stand: Sonntag, der 20.06.2010

Konzertbüro Klaus Richter präsentiert:


Für hochauflösende Photogallerie auf Bild klicken

Sotirios Dimitriadis

"Magier des Pianos", "Ein wahrhaft mystisches Ereignis", "Hochkarätig", "Berauschend", "Unvergesslich". So kommentierte die internationale Fachpresse die außergewöhnliche Kunst des renommierten griechischen Konzertpianisten Sotirios Dimitriadis, der in Athen geboren wurde. Den ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von 3 Jahren. 10-jährig gab er sein erstes öffentliches Konzert.

Studien mit Stipendien (Stipendiendauer insgesamt 18 Jahre) für Klavier, Kammermusik und Liedbegleitung am "Athener Konservatorium", Dipl.-Solist Mit Auszeichnung; an den Musikhochschulen Köln-Abteilung Aachen, Salzburg und Moskau hauptsächlich bei Prof. Tatjana Nikolajewa, Künstlerische Reifeprüfung mir Auszeichnung und Konzertexamen (Postgraduiertes akademisches Diplom höchsten Grabes für künstlerische Instrumentalausbildung in Deutschland, dem Doktorgrad gleichwertig).

Er wurde mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Außerdem studierte er Physikalische Medizin und Physiotherapie mit dem Fachgebiet Neurophysiologie. Diplomarbeit: 10 ("Ausgezeichnet"), Diplom: 7,3 ("Sehr gut"). Er spricht fließend Griechisch, Deutsch, Englisch und etwas Russisch. Seinen Militärdienst leistete er bei der Griechischer Luftwaffe.

Sotirios Dimitriadis hat sein Wissen und Können bei einigen der renommiertesten Persönlichkeiten unserer Zeit vertieft, u. a. Bruno Leonardo Gelber, Tatjana Nikolajewa, Andras Schiff, Lev Vlasenko, Murray Perahia, Leon Fleisher, Paul Badura-Skoda, Peter Feuchtwanger und György Sebök. Sein umfassendes Repertoire beinhaltet sowohl die verschiedenen Epochen der Klassik im solistischen und kammermusikalischen (instrumentalen und vokalen) Bereich, als auch Opernarien, Lieder, Operetten, Musicals, Pop, Evergreens, Walzer und Folklore.

Lehrtätigkeit für Klavier seit 1984, für Gesangsinterpretation seit 1988. Konzertvorbereitung, Gestaltung von Repertoire und Interpretation für Pianisten und Sänger. Leitung des Griechischen Kinderchores in Aachen. Zusammenarbeit mit Komponisten der Gegenwart. Jahrelange Erfahrung in den Bereichen Ergonomie, Körperwahrnehmung, Lampenfieber, Meditation, Mentales Training, physischem, psychischem Stressabbau, Physiologie, und Zeit Management. Mitglied des Deutschen Tonkünstlerverbandes (DTKV), der Plattform Regionaler Kulturpolitik des Kultusministeriums Nordrhein-Westfalen und der European Piano Teachers Association EPTA). Ehrengast des Bürgermeisters von Geilenkirchen und Eintrag ins Goldene Buch der Stadt.

CD-Live-Einspielungen für Solo Klavier und Kammermusik aus dem Barock, der Klassik, der Romantik, der Zeitgenössischen Musik und der Moderne. Sehr viele Video & Audio Aufzeichnungen. Zahlreiche Konzerte weltweit. Konzertreisen, Rundfunk- und Fernsehübertragungen, Interviews und Beiträge in Europa, Asien, Nord- und Südamerika. Künstlerportraits im Fernsehen des Westdeutschen Rundfunks, im Bayerischen Rundfunk, im Griechischen und Südamerikanischen Fernsehen und Rundfunk, Gastspiele bei internationalen Festivals und Kongressen.

Auftritte u.a. : bei den Salzburger Festspielen, Stadthalle Wien, internationaler Friedenskonferenz in München, in der Philharmonie München, zu Ehren vom Präsidenten Polens und Friedensnobelpreisträger Lech Walesa, dem Präsidenten der Weltgemeinschaft der Religionen seiner Heiligkeit Sant Rajinder Singh, für die Deutschen Botschafter in Griechenland (Athener Residenz) und Latein Amerika, die Griechischen Botschafter in Deutschland und Belgien, den Amerikanischen Botschafter in der Europäischen Union (Brüssel), beim Weltfrieden Kongress in Delhi, den Orthodoxen Erzbischof von Deutschland und Exarch von Zentral Europa, das Auswärtige Amt, den Dalai Lama, beim Milleniumfest USA, in Chicago, beim internationalen Musikfestival auf Schloss Plakentia Amen, im Festsaal der Universität von Thessaloniki, bei der Landesmusikakademie NRW und Remscheid im Dom Forum und in der St. Pantaleonskirche Köln, im Eurogress, beim internationalen Kultursommer, in der St. Michaelskirche und bei der festlichen Neueröffnung des Städtischen Theaters Aachen.

Pressestimmen