Akademie- & Konzertbüro Richter

Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Soldiner Straße 6
D - 13359 Berlin
Tel:
(+49) - 30 - 25 35 81 44
Fax:
(+49) - 30 - 26 55 47 70
Geschäftsführer:
Klaus Richter
Sitz:
Berlin
Handelsregister Berlin:
HRB 125135 B
Verwaltungssitz:
siehe oben
E-mail:
klaus@richter-berlin.de
Internet:
www.konzertbuero-richter.de/


Agenturdienste
    Solisten
        Violine
        Klavier
            Kim Barbier
            Frank Zichner
            Xie Ya-Ou
            Patricia Pagny
            Sotirios Dimitriadis
                Photogalerie
                Pressestimmen
                    
                Referenzen
            Xi You
            Markus Schlemmer
            Oleg Yakerevich
        Viola
        Violoncello
        Klarinette
        Gesang
        Flöte
        Bambusflöte
        Horn
    Dirigenten
    Kammermusik
    Orchester
Konzerte
Instrumente - Angebote
Veranstaltungsservice
English Version
English Version


Downloads
Links
Impressum


Stand: Sonntag, der 20.06.2010

Sotirios Dimitriadis

"Der griechische Konzertpianist Sotirios Dimitriadis beherrscht die musikalischen Elemente um die Faszinationsquelle Musik zum Sprudeln zu bringen… Seine Klasse hebt ihn von üblichen pianistischen Darstellern weit ab."

Grenz-Echo, Belgien

„Ein Künstler, der uns mit der Interpretation seiner Musik gestern Abend im Teatro Grand Mariscal begeisterte. Das anwesende Publikum genoss das breite Spektrum an Themen, die er interpretierte.“

Pägina, Sucre (Bolivien)

„Von allen Pianisten imponierte am meisten der Grieche Sotirios Dimitriadis mit seiner kraftvollen Umsetzung von Franz Liszts Werken."

Bonner Rundschau

„Hochkarätiges Erlebnis! Ausgewogenes, temperamentvolles, differenziertes, eindrucksvolles Spiel…Die Wiedergabe-Schwierigkeiten wurden mit einer sensationellen, erstaunlichen Souveränität gemeistert…Die kaum lösbaren rhythmischen Probleme, die raffinierten Klangmixturen schiene keine Schwierigkeit zu machen…Intensität ging aufs Ganze."

Aachener Zeitung

"Immer wieder applaudierten die Zuhörer dem Künstler und pflichteten den Veranstalter bei, ein großartiges Musikerlebnis erfahren zu haben."

Dürener Zeitung

"Große Momente der klassischen Musik…ein ausgebuchter Saal empfing das Konzert des berühmten Pianisten…das Publikum zeigte seine Zufriedenheit mit lang anhaltendem Applaus…es war sein Dank für einen Künstler, der die Zuhörer verzauberte."

Apogenmatini, Griechenland

"Raritäten ans Tageslicht geholt…der Mitschnitt eines spieltechnisch durchweg überzeugend präsentierten Konzertes…Expressives…dynamisch nuancenreiches Spiel. Diese CD ist auch für Sammler geeignet die schon alles haben."

Rheinische Post

"Zaubern mit Klangfarben und Rhythmen…Brillanter, superber Start…kongenialer Musiker. Beeindruckend das diffizile bis kraftvolle Modellieren der Themen durch ein klassisches Sich-Versenken oder romantisches Verträumtsein…Homogenität und solistisches Können par excellence. Deutlich wurde dass das differenzierte Stilempfinden und die suggestive Eindringlichkeit dieses hervorragenden Pianisten zu einem pianistischen Feuerwerk steigerte, dabei aber immer eine ausgewogene Balance steuerte. Von diesem hochrangigen Stilisten - Solisten darf man mit Sicherheit noch einiges an überragenden Konzerten erwarten."

Borkumer Zeitung

„Standing Ovations" für den Künstler…Die Begeisterung wollte während des Empfangs um ihn zu ehren, nicht aufhören…Der Stern des bekannten und vieldiskutierten Pianisten nimmt eine Sonderstelle im Himmel der klassischen Musik.“

To Onoma, Griechenland

"Sie erleben einen außergewöhnlichen Konzertpianisten".

Dagblad De Limburger, Niederlande

„Jung und Alt strömten in den Saal, um einen guten Platz zu erringen. Erwartungsvolle Blicke schweiften schon vor dem Beginn durch den großen hellen Raum und über die blumenreich dekorierte Bühne. Als Dimitriadis die Tasten anschlug, verstummten auch die letzten Stimmen aus dem Zuschauerraum."

Stolberger Nachrichten

"Ausbrüche von eminenter Leidenschaft rissen das Publikum zu Ovationen hin. Der außergewöhnlich klare Anschlag, die rasanten Lauffiguren, hervorragende Dynamik-Differenzierungen und ständige impulsive Extravaganzen charakterisieren das immer von mitreißenden Effekten und kapriziösen Phrasierungen vibrierende Spiel, das Dimitriadis pathetisch steigerte und „donnernd" illustrierte. Doch nicht nur das macht die Faszination seines Spiels aus. Ebenso zwingend, technisch brillant ließ er langsame, lyrische Passagen meditativ und berührend tönen. Seine Klasse spiegelte sich bei allen Interpretationen, die ihn weit abheben von üblichen pianistischen Darstellungen. Man sollte sich solche Konzerte nicht entgehen lassen."

Neue Musik Zeitung

„Ein erfreulicher Besuch mit alten und neuen musikalischen Klängen…Der Künstler schenkte uns durch seine Reife, seine technische Ausbildung und Professionalität, die sie bei den interpretierten Themen unter Beweis stellten, einen wunderbaren, unvergesslichen Abend."

Pressencia, La Paz (Bolivien)

"Klang- und Stimmungsreich…Ungemein breit gefächertes Repertoire…Der international anerkannte Pianist offenbarte verschwenderische Opulenz bei der Ausbreitung unterschiedlicher Klangbilder und polierte den Rhythmus auf Hochglanz."

Borkumer Zeitung

„Ein wahrhaft mystisches Ereignis…Die Bachschen Werke werden mit Exaktheit, Zurückhaltung und Klarheit ausgeführt, um deren polyphonischen Reichtum zu entfalten und den schlichten und einfachen Stil, der die Werke Bachs charakterisiert, zum Ausdruck zu bringen…Professioneller Musiker im positiven Sinne, der Balance und Homogenität im Klang bewahrt…Musik besteht nicht nur aus Noten, sondern auch aus Seelischem, das er uns in reichem Maße offenbarte…Bedeutung im Detail…Der junge, attraktive, talentierte und viel versprechende Musiker fesselte das Publikum mit einer faszinierenden musikalischen Darbietung…entfaltete seine musikalische Seele.“

Freie Presse, Griechenland

"Er ist ein sehr sensibler Lyriker am Klavier…Faszinierend ist seine geradezu unfehlbare Technik, die keinen noch so kleinen Fehlgriff zuläßt. Eine nahezu reine Freude sind seine Konzertmitschnitte auf CD"

Aachener Zeitung

„Geschickte Wahl, ausgezeichnetes Programm…Der versierte Pianist spielte Mozart mit weichem Anschlag und perlenden Läufen…Fülle der musikalischen Einfälle und der Herzlichkeit der Empfindung…Bravouröse Passagen aber auch intime, leise Momente…Mit südlich kantablem Schmerz und sprühend heiterem Charakter wird beim Mendelssohn eine besondere Meisterschaft der Komposition und ihrer Stimmung erreicht. Rauschende Klangfülle umfing den Zuhörer.“

Neue Musik Zeitung

„Der Pianist Sotirios Dimitriadis und seine weltweite Karriere…Seine internationale Anerkennung und sein Ruhm weckten auch das Interesse des Deutschen Fernsehens auf, die ihm ein Künstlerportrait für sein Leben und Werk widmete. Der anwesende Generalkonsul von Griechenland gratulierte herzlichst dem Künstler und bedankte sich bei ihm für die Promotion traditioneller und neuer griechischer Musik.“

Apogevmatini, Griechenland

"Glänzende Vorstellung auf den Tasten…Abwechslungsreich und mitreißend…Er verstand überaus gekonnt, sein Publikum durch die verblüffende Leichtigkeit des Vortrags zu überzeugen...Hervorragende Virtuosität."

Jülicher Zeitung

"Sotirios Dimitriadis: Ein Künstler reist um die Welt. Seine Interpretationen sind von seiner sehr starken, intensiven Persönlichkeit und der Kombination seines mediterranen Charakters mit seiner streng klassischen Erziehung geprägt…Er hat immer etwas neues zu sagen für jedes Werk, das er interpretiert."

Ethnos, Griechenland